hero

TK YOUniverse

Immersive Gruppenexperience mit überraschendem KI-Output

Das YOUniverse ist ein physisches Labyrinth, angereichert mit interaktiven Experience aus Quizzes und verschiedenen Minigames in Augmented Reality.

Am Schluss gab es für jedes Team einen individualisierten KI-Song als Überraschung auf die Ohren – das gab es im Live Experience Bereich so wahrscheinlich noch nie. So geht Branded Entertainment im 2024.

// Techniker Krankenkasse (DE)
//
in Co-Creation mit Agentur Lautstark (DE)
// Sommer 2024
    MS Dockville Festival Hamburg
// Best of Swiss Apps 2024

Silber in User Experience

Bronze in Extended Reality

Bronze in Customer Experience

Tablet im Zentrum der Experience

Unter der Leitidee "Das Leben ist dein Wunschkonzert" von Lautstark begaben sich Teams aus zwei bis vier Personen mit einem Tablet ausgerüstet in das geheimnisvolle Labyrinth der Techniker Krankenkasse. Sie beantworteten verschiedene Fragen zu Zukunftswünschen oder ihren Lieblings-Acts, im Hintergrund haben wir daraus per KI die Lyrics für ihren ganz persönlichen Festival-Song generiert.

Das Labyrinth mit verschiedenen Interaktionspunkten

 

Interaktive AR Mini-Games

Im Labyrinth sammelten die User:innen in einfachen Augmented Reality-Interaktionen Münzen oder Notenschlüssel ein:

  • // Ein Mini-Labyrinth wuchs aus der Wand heraus
    // Die Hidden Door legte den grossen Zukunftsraum frei
    // Ein versteckter Schlüssel schwebte im Raum verteilt

Futuristischer Raum, den man durch eine lebensgrosse Türe hindurch entdecken konnte.

In die Social Media Channels der jungen Zielgruppe gelangen

Im Schlussraum erlebten die User:innen als Überraschung ihren on-the-go produzierten Soundtrack in ihrem Lieblings-Genre und mit ganz persönlichen Lyrics. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz führte zu überzeugenden Songs mit persönlicher Note und damit oftmals überwältigten Besucher:innen. Natürlich mit QR-Code zum Sharen in den eigenen Kanälen.

Die digitale Fotobox war gestern - heute gibt's den custom Song zum Sharen.

"...intuitives Design und zielgruppengerechtes UX Writing machen die App äusserst unterhaltsam. Die Krönung: ein individuell ersteller Song am Ende, der Lacher garantiert und ein unvergessliches Erlebnis bietet."

Juryurteil, Best of Swiss Apps 2024

   

Weitere Projekte

UPC VR SesselAvenergy Playground im Verkehrshaus der SchweizArtificial Legends
Alle Projekte